11. & 12.09.2024 in Düsseldorf

Björn Schwarten

Björn Schwarten

Björn Schwarten

VTG

Björn Schwarten arbeitete nach Abschluss seines BWL-Studiums zunächst für ca. 10 Jahre im Bankwesen in den Bereichen Risikomanagement und Structured Finance. Mit dem dort erlangten Wissen wechselte Björn im Mai 2015 zu VTG, einem international tätigen Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen mit ca. 88.500 Eisenbahngüterwagen. Hier war Björn anfangs in der Abteilung Financing & Treasury tätig, wo er am erfolgreichen Abschluss mehrerer umfangreicher Finanzierungen und Sicherungsstrategien beteiligt war. 2019 vertraute man ihm die Abteilungsleitung des Corporate Controllings an, bevor er 2 Jahre später die Bereichsleitung Group Finance und damit die Verantwortung für das Group Controlling und Group Accounting übernahm. Björn Schwartens Anliegen und Ziel ist es, das Finanzwesen zu „entmystifizieren“ – Zahlen sollen zugänglich und transparent sein und so einen positiven Beitrag zu Unternehmenssteuerung und -erfolg leisten. Für diese Transformation darf Digitalisierung natürlich nicht nur ein Schlagwort sein, sie ist isoliert nicht das Allheilmittel. Vielmehr ist Digitalisierung ein Werkzeug, welches nur durch die Menschen dahinter zum Erfolg führen kann.

Auf dem Accounting Summit in folgenden Tracks vertreten:

  • 2024 MAIN STAGE: IFRS 16 im Dialog: Leasingstandards, Herausforderungen und Praktiken
  • 2022 MAIN STAGE: Expert:innenpanel Controlling


Björn Schwarten und viele mehr live erleben jetzt anmelden zum Accounting Summit!